Mein Weg begann 1998 in der Kommunikationsbranche. Gemeinsam mit Kreativteams entwickelte ich Strategiekonzepte für Unternehmen und Marken. Die Herausforderung – stimmige Botschaften, echte Werte und eine starke Positionierung mit kreativer Werbung in Einklang zu bringen.
Kommunikation ist „Chefsache“
Mehr als ein Jahrzehnt später war das Thema Kommunikation nicht mehr nur ein Werbethema. Ich hatte mich weiterentwickelt und meine Expertise vertieft. Die Kommunikationsthemen, um die ich mich heute kümmere, sind zur Chefsache erklärt worden.
Mein Auftrag besteht darin, die systemimmanenten Themen zu finden, die hinter den vielen Hürden und Stolpersteinen des Berufsalltags liegen. Mit dem Ziel besser und effizienter zu werden und gleichzeitig mit dem Wunsch, alles möge einfacher und leichter werden.
Der beste Zeitpunkt für meine Arbeit ist dann, wenn im Unternehmen eine Bewegung stattfindet. Denn da wird das Thema Kommunikation zu einer Priorität, die Dringlichkeit wird spürbar und die Offenheit und Bereitschaft Hilfe anzunehmen ist am Größten.
Die großen Bewegungen
Veränderungsprozesse
Beispiel: Ein Unternehmen hat sich neu positioniert. Die Veränderung ist bereits passiert.
- Im Coaching liegt der Fokus auf der Anpassungsleistung des Systems an die veränderten Umstände.
- Der Schwerpunkt liegt auf den handelnden Personen und ihren Fähigkeiten, mit Veränderungen umzugehen.
Entwicklungsprozesse
Beispiel: Ein Unternehmen will sich neu positionieren. Die Veränderung ist noch nicht passiert, alles bewegt sich auf etwas Neues zu.
- Im Coaching geht es um die HIN ZU-Bewegung und was es dafür braucht.
- Der Schwerpunkt liegt auf den Strukturen und auf der Erarbeitung eines starken, sinnstiftenden und tragfähigen Motivs, um konsequent dran zu bleiben.
Wachstumsprozesse
Beispiel: Jemand wird Führungskraft. Es sorgen gleichzeitig Veränderungs- und Entwicklungsprozesse für eine massive Bewegung.
- Im Coaching lernt die Führungskraft die Welle zu reiten und sich nicht von ihr wegspülen zu lassen.
- Der Schwerpunkt liegt auf den Ressourcen, die gestärkt werden. Eine Veränderung des Mindsets hilft, sich allem gewachsen zu fühlen.
In welcher Bewegung sind Sie?
Wenn Sie an einem Coaching für Ihr Unternehmen oder sich selbst interessiert sind, dann vereinbaren Sie einen Termin für ein Factfinding. Erzählen Sie mir, wo es Sie hinzieht oder von wo Sie weg möchten. Worin Sie oder Ihr Team wachsen wollen, um den nächsten Aufgaben gewachsen zu sein.